Dieser Kuchen braucht keinen Kaffee – Kokosflocken auf einem saftigen Teig machen den Blechkuchen zu einem Dessert, der gleichzeitig frisch und süß schmeckt.
Diese Zutaten braucht ihr:
Teig:
- 300 g Zucker
- 500 g Mehl
- 1 1/2 Pkch. Backpulver
- 500 ml Buttermilch
- 3 Eier
Belag:
- 100 g Zucker
- 180 g Kokosraspel
- 300 ml Sahne
Wie lange dauert der saftige Kokos-Blechkuchen?
Im Ofen muss der Kuchen 30 Minuten lang backen, für die Zubereitung selbst müsst ihr 10 Minuten einrechnen.
Wie viel kommt dabei raus?
Mit dem Rezept bekommt ihr ein ganzes Blech voll saftigen Kokos-Blechkuchen.
Den Teig zubereiten
Zuerst solltet ihr den Backofen schon mal auf 140 °C Umluft vorheizen. Während der Ofen warm wird, in einer Schüssel Zucker, Mehl und Backpulver vermischen. Dann in einer zweiten Schüssel die Eier aufschlagen und die Buttermilch dazumischen. Schließlich den Inhalt beider Schüsseln zu einem Teig verarbeiten.
Teig und Belag aufs Blech
Den Teig auf einem mit Backpapier ausgelegten Blech gleichmäßig verteilen. Dann für den Belag 100 g Zucker mit den 180 g Kokosraspeln in einer Schüssel vermischen. Den Belag auf dem Teig im Blech verteilen.
Schieb, schieb in den Ofen rein
Das Blech mit dem Kuchen drauf könnt ihr jetzt für 30 Minuten in den Ofen schieben. Währenddessen solltet ihr immer wieder darauf achten, dass der Kuchen nicht zu dunkel wird. Nach den 30 Minuten macht ihr die Stäbchenprobe – ein Stäbchen in die Masse stecken und sehen, ob noch Teig hängen bleibt. Wenn nicht, dann kann der Kuchen raus.
Sahne obendrauf
Nach der bestandenen Stäbchenprobe könnt ihr das Blech aus dem Ofen nehmen und mit einem Zahnstocher in ca. 7 cm Abständen in den Teig stechen. Danach die 300 ml Sahne über den warmen Kuchen gießen – durch die kleinen Zahnstocherlöcher kommt die Sahne fast überall hin und macht den Kuchen saftig. Den Kuchen vor dem Servieren noch abkühlen lassen.
Mir gefällt dein Blog wirklich richtig gut! Ich hoffe es kommen noch viele neue informative Beiträge! 🙂